Videointerviews zur Tagung „Sie kamen von hier“ |

Videointerviews zur Tagung „Sie kamen von hier“

Lothar König mit Freunden in der JG-Stadtmitte / Foto: Jürgen MichelLothar König mit Freunden in der JG-Stadtmitte / Foto: Jürgen Michel

Jena. Am 13.Oktober fand in Jena die Tagung des Runden Tisches für Demokratie statt. Unter dem Motto ‘SIE KAMEN VON HIER‘ befassten sich Akteure der Zivilgesellschaft und Antifa, Experten und Personen der Stadt Jena mit Geschehnissen und Versäumnissen im Umgang mit der Neonaziszene in den 90er Jahren.

Die Videogruppe der JG-Stadtmitte unterstützte diese Konferenz mit drei 10minütigen Videobeiträgen, welche zur Einleitung der Konferenz, der Workshops und der abschliessenden Podiumsdiskussion liefen. Bei den Videos ging es der Videogruppe dabei nicht darum eine historisch exakte Wirklichkeit in den 90er Jahren in Jena darzustellen, sondern mit der Darstellung der Empfindungen und Aussagen der damaligen Aktuere ein Bild zu schaffen und einen Einstieg in die später anstehenden Themen zu schaffen. Teilweise wurden diese Einleitungen mit Videomaterial aus den 90er Jahren unterlegt.

Aufgrund einer erhöhten Nachfrage haben wir uns dazu entschieden diese Videos nun öffentlich zur Verfügung zu stellen.

1 Kommentar zu "Videointerviews zur Tagung „Sie kamen von hier“"

Kommentar verfassen