Erfurt. Das Landgericht (LG) Erfurt hat heute, Mittwoch, den 24. Mai, das Urteil in dem sog. Ballstädt-Verfahren verkündet. Nach 44 Verhandlungstagen verhängte die 3. Strafkammer unter dem Vorsitzenden Richter Pröbstel für 10 der 15 Angeklagten Haftstrafen zwischen 3 Jahren und 6 Monaten und 2 Jahren und 2 Monaten. 1 weiterer Angeklagter erhielt eine Freiheitsstrafe auf Bewährung. 4 Angeklagte wurden mangels Beweisen für die Täterschaft freigesprochen.

„Die Verurteilung der Täter zu langen Haftstrafen ohne Bewährung ist ein wichtiges Signal für die Bewohnerinnen und Bewohner von Ballstädt, die unter dem Angriff gelitten haben und bis heute leiden“ stellt Nebenklage-Vertreterin RA Kristin Pietrzyk nach der Urteilsverkündung fest. „Wir gehen davon aus, dass hier zwar einige Täter ungeschoren davon gekommen sind – aber im Kern ist die Botschaft eindeutig“ bemerkt auch RA Alexander Hoffmann, der ebenfalls einen der Betroffenen der Tat anwaltlich vertritt.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Nebenklage prüfen zwar nun die Einlegung der Revision hinsichtlich des Freispruchs für 4 der Angeklagten. Allerdings spricht bereits die mündliche Urteilsbegründung des Vorsitzenden Richters Pröbstel dafür, dass das Urteil seitens der Nebenklage zumindest hinsichtlich von 3 der freigesprochenen Angeklagten mangels Beweisen für die Tat nicht mit Rechtsmitteln angegriffen werden wird.

Autor: Anwaltskanzlei Sven Adam, Göttingen.


Hintergrund zum Ballstädt-Verfahren:

Eine Gruppe von bis zu 15 Nazis hatte in der Nacht zum 09.02.2014 eine Feier der örtlichen
Kirmesgesellschaft überfallen und äußerst brutal zahlreiche Personen zum Teil schwer verletzt. Bei dem für die Opfer völlig überraschenden Angriff wurden auch gefährliche Werkzeuge als Schlagwerkzeuge eingesetzt. Das Strafverfahren war indes seit November 2015 vor dem Landgericht Erfurt anhängig.

Nebenklage im Ballstädt-Prozess:

RA Sven Adam │ www.anwaltskanzlei-adam.de
RA Maik Elster │ www.kanzlei-elster.de
RA Alexander Hoffmann │ www.anwalthoffmann.de
RA Rasmus Kahlen │ www.anwaltskanzlei-kahlen.de
RAin Dr. Kati Lang │ www.anwaltskanzlei-lang.de
RAin Kristin Pietrzyk │ www.kanzlei-elster.de

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere