Was liegt da in der Sonne?

Weimar. Die Kinderuniversität Weimar lädt alle neugierigen Kinder ab 9 Jahren zur vierten und damit letzten Nachmittagsvorlesung des Sommersemesters am Mittwoch, 31. Mai 2017 um 16:00 Uhr in den Hörsaal A der Bauhaus-Universität Weimar (Marienstraße 13) ein. Unter dem Titel „Was liegt da in der Sonne?“ spricht die Tiermanagerin Meike Kunkel unter anderem zu den Fragen: „Sind alle Reptilien gefährlich?, „Welche verschiedenen Reptiliengruppen gibt es?“ und „Was unterscheidet Krokodile, Alligatoren und Kaimane?“

Der Beruf des Tiermanagers ist in Deutschland bisher wenig bekannt. Meike Kunkel erklärt ihn so: „Tiermanager sorgen dafür, dass sich Menschen und wilde Tiere gegenseitig nicht in die Quere kommen und dass es beiden Seiten gut damit geht. Wenn der Wolf zum Beispiel langsam wieder nach Deutschland wandert, dann sorgen die Tiermanager dafür, dass die Menschen, die dort schon leben, lernen den Wolf zu verstehen und ihn nicht einfach zu verjagen oder zu erschießen. Das kann man vom Büro aus machen, aber auch dort, wo die Menschen und Tiere wohnen.“

Meike Kunkel, die inzwischen eine zweite Ausbildung als Erzieherin absolviert hat, erklärt auf die Frage, warum sie eine Vorlesung an der Kinderuni hält: „Früher haben die Dorfältesten den Kindern gemütlich unterm Apfelbaum ihre Erfahrungen, Geschichten und Weisheiten erzählt. Heute gibt es die Schule und für ganz besonders wissbegierige Kinder die Kinderuni. Ich bin dann zwar nicht so erfahren und weise wie ein Dorfältester, aber ich finde es schön und sehr wichtig, Wissen, das man nicht unbedingt in der Schule lernt, an wissbegierige Kinder weiterzugeben und von den Kindern zu lernen. Kinder stellen einem oft Fragen, über die man erstmal nachdenken muss und von denen man selber noch was lernt.“

Die jungen Zuhörer, die alle vier Vorlesungen des Semesters besucht haben, bekommen am Ende der Veranstaltung am Mittwoch den „Kinderuni-Bachelor“ verliehen.

Die Vorlesung kostet 1 Euro pro Kind, Kurzentschlossene können gern ohne Anmeldung kommen, Gruppen melden sich bitte an unter Tel.: 03643-555171.

Weitere Informationen unter www.kinderuni-weimar.de