www.pixabay.com, Lizenz: CC0 Public Domain

Zirndorf (bei Nürnberg). Luther als Playmobil-Figur. Kann das gut gehen? Und ob! Die Sonderedition des fränkischen Herstellers entwickelt sich zum Verkaufsschlager. Vor zwei Jahren wurde die Luther-Figur zum 500. Reformationsjubiläum herausgebracht. Damals rechnete man zwar mit einem Erfolg, doch sind die Verkaufszahlen der 7,5 Zentimeter großen Figur enorm. So war die erste Lieferung von 34.000 Playmobil-Figuren aus Zirndorf bereits nach 72 Stunden ausverkauft.

Wie der Hersteller Geobra Brandstätter berichtet, wurde im Juni die eine Millionste Luther-Playmobil-Figur ausgeliefert. Damit ist der im schwarzen Talar, einem Federkiel und einer aufgeschlagenen, deutschsprachigen Bibel aus dem Jahr 1534 dargestellte Luther die erfolgreichste Playmobil-Einzelfigur. Die Luther-Figur war mehrfach ausverkauft und wurde immer wieder nachproduziert.