Erfurt. Gut fünftausend Interessierte nutzten am vergangenen Wochenende (24. und 25. Juni) in Thüringen den „Tag der Architektur“, um neue und modernisierte, private und öffentliche Gebäude, Innenräume sowie Freianlagen in 24 Städten und Gemeinden zu erkunden. Landesweit waren 63 zeitgemäße Bauwerke geöffnet. Vor Ort standen Bauherren und Architekten bereit, um Fragen zu beantworten und über Ideen und Konzepte, Planungsabläufe und qualitative Standards zu informieren. Die Zahlen belegen das anhaltend hohe Interesse an zeitgemäßer Architektur.

Sehr gut besucht waren erneut die Bauwerke in Erfurt. Zu den 19 in der Landeshauptstadt vorgestellten Objekten kamen allein gut 2.000 Bürgerinnen und Bürger. Einen regelrechten Ansturm erlebte der Neubau des Konventgebäudes im Ursulinenkloster von Hauschild-Architekten mit circa 500 Interessierten. Das neue Sport- und Rehazentrum in der Konrad-Zuse-Straße wollten rund 200 Besucher sehen (ADOBE Architekten + Ingenieure, plandrei Landschaftsarchitektur).

Zu den fünf Projekten in Weimar kamen mehr als 500 Interessierte. Am meisten nachgefragt war hier das Haus S auf dem Weimarer Schießhausgelände (architektur.KONTOR Becker Hoffmann Architekten), das etwa 150 Gäste verzeichnete.
In Jena besichtigten rund 400 Architekturinteressierte die mit dem architektourpreis thüringen ausgezeichnete Umnutzung der „Alten Gießerei“ (Gesamtplanung: Waldhelm Architekten, Innenraumgestaltung Firmensitz Carl-Pulfrich-Straße 5d: architekturbüro gisbert bachrodt).

In den zwölf Bauwerken in Nordthüringen wurden mehr als 600 Besucher gezählt. Die sanierte Wohnanlage „Alte Post“ in Nordhausen von Architekt Tobias Winkler zog dabei knapp 120 Interessierte an.

Alle Objekte, die in diesem und in den vergangenen Jahren zum Tag der Architektur zu sehen waren sowie zahlreiche weitere Projekte in Thüringen und von Thüringer Architekten können dauerhaft im Architekturführer Thüringen auf der Website www.architekten-thueringen.de mit Fotos und vielen Detailangaben abgerufen werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere