Foto: R. Hemmann

Tag der offen Gärten am 18. Juni
Jena. Der Kleingartenverein (KGV) am Jenzig e.V. hatte dieses Jahr als einzige Kleingartenanlage in Jena zum Tag der offenen Gärten seine Türen für Besucher geöffnet. Entsprechend groß war der Andrang. Das Motto der Kleingärtner am Jenzig lautete: “Rund um die Biene”
Es gab insgesamt drei Führungen zu je einer Stunde durch sieben der schönsten Gärten.

Zu sehen gab es: Für Kinder eine Garteneisenbahn, den Imkergarten mit Schauvorführung und Honigverkauf durch den Imker Carsten Jesch (u.a. vom Jenzighonig (Frühjahrsblüte), Akazie, Linde und Rapsblüte).

Die Tour endete im Vereinsgarten. Dort legten Vereinsmitglieder eine Eidechsenburg, Vogelnistkästen/Futterhaus, ein Igelhotel, ein Insektenhotel und einige Schautafeln mit vielen nützlichen Informationen rund um die Tiere an. Es gab Kaffee und frischen, selbst gebackenen Kuchen fürs leibliche Wohl.

Wichtig uns Vereinsgärtnern: naturnahes Gärtnern ganz ohne Pflanzenschutzmittel, heimischen Tierarten Zufluchtsorte und Nisthilfen zu bieten und für ausreichend Nahrungsangebot zu sorgen. Für die Bienen und andere Insekten gibt es die Schmetterlingswiese, für Vögel wurde ein Futterhaus gebaut. Zu bestaunen gab es zudem den Obst- und Gemüseanbau der jeweiligen Gärtner sowie deren Blumen- und Blütenvielfalt. Alles wird liebevoll gehegt und gepflegt. Da Kleingärten (auch am Jenzig) immer beliebter werden – gerade bei jungen Familien – führen wir in unserem Verein Wartelisten für Interessenten.

“Der Trend geht verstärkt zu eigenen Ernteerzeugnissen, viele berichten über ihre selbstgemachten Marmeladen. Frisches, schmackhaftes Obst und Gemüse zu ernten ist sehr beliebt. Außerdem möchten viele Eltern ihren Kindern die Möglichkeit geben, die Natur zu erleben und zu erfahren, wo welches Obst und Gemüse wächst und wie man es anbaut. Sehr viele Besucher nahmen an den Führungen teil, stellten Fragen und verweilten.”, erklärt Romy Hemmann vom KGV Am Jenzig.

Wer Interesse an einem Kleingarten in unserem Verein hat, möge sich unter Angabe der Kontaktdaten unter folgender Email-Adresse melden kleingarten-am-jenzig@gmx.de

Hier finden Sie weitere Impressionen vom Tag der Offenen Gärten am Jenzig auf Facebook.

Hier finden Sie ein Video mit der Garten-Eisenbahn:

https://www.facebook.com/kgvamjenzig/videos/1416096088483025/

Autorin: Romy Hemmann, Kleingartenverein (KGV) am Jenzig e.V., 1. Vorsitzende des KGV am Jenzig.

Ausblick:

Wie im vergangenen Jahr nimmt der Kleingartenverein (KGV) am Jenzig e.V. am Wenigenjenaer Sommerfest am 26./27. August mit einem Stand teil.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des KGV am Jenzig und auf Facebook.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here