ANZEIGEN

Relaunch für www.weimar.de erntet viel Zuspruch

Die schrittweise Umgestaltung von www.weimar.de ist inzwischen nahezu vollständig gelungen: Während die Startseite sowie die Rubriken Kultur, Tourismus und Leben bereits seit Ende April mit neuer Grafik und Funktionalitäten online sind, ist jetzt auch der Bereich Stadt komplett überarbeitet. Unter Federführung der weimar GmbH wurde gemeinsam mit der Stadtverwaltung der Relaunch umgesetzt.

Die grafische Gestaltung und die Programmierung der Seiten übernahm die Weimarer Agentur Papenfuß, die den aktuellen Onlinetrends entsprechend Aussehen und Funktionalität neu entwarf. Entsprechend der Nutzungsgewohnheiten wurde ein mobile-first-Layout vorgeschlagen, dass die Seiten für mobile Endgeräte optimiert. Die komplett überarbeitete Navigation garantiert einen schnelleren und zielgenaueren Zugriff auf die Inhalte. Die Darstellung und Struktur der Inhalte wurde komplett überarbeitet. Neu hinzugekommen ist ein extra Bereich Kultur, der nun alle kulturellen Aspekte der Stadt – Sehenswürdigkeiten, Museen, Kultureinrichtungen, Veranstaltungskalender und Höhepunkte an einer Stelle abbildet. Hinzu kamen eine Optimierung der Programmierung, der Infrastruktur sowie der Suche. Querverweise innerhalb der Seiten, wecken immer wieder neu das Interesse der Nutzer. Mit der Einblendung aktueller Veranstaltungen oder der nächsten Höhepunkte sind die Nutzer gleich auf der Starseite informiert.

Die Verweildauer auf den Seiten von www.weimar.de ist mit über fünf Minuten überdurchschnittlich hoch. Insgesamt informieren 2500 Seiten über die Stadt. Derzeit sind 20.000 Veranstaltungstermine online. Schon nach der Veröffentlichung der ersten Bereiche erreichten die weimar GmbH vor allem positive Reaktionen. Inzwischen wurden auch die Stadtseiten komplett überarbeitet. Auch hier wurde die Struktur der Seiten einer Überarbeitung unterzogen. Wichtige Informationen und Formulare gibt es jetzt über den Schnellzugriff auf der rechten Seite. Mit der Anpassung für mobile Endgeräte, die es so vorher nicht gab, stehen jetzt auch amtliche Informationen gut lesbar auf Mobiltelefonen zur Verfügung. Der Zugriff über das Megamenü erleichtert die schnelle Orientierung. Eine größere Auswahl der jüngsten Nachrichten aus dem Rathaus erscheint nun direkt auf der Startseite. Die Seiten unter Wirtschaft folgen zeitnah.

Redaktionell und technisch werden die Seiten von der weimar GmbH und der Stadtverwaltung gemeinsam betreut.

Quelle: Weimar GmbH.

ANZEIGEN

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere