ANZEIGE

Mit Catering im Meisterkurs-Pavillon: Weimarer Meisterkurse laden zu einem konzertreichen Wochenende ins Fürstenhaus

Weimar. Zum ersten Mal stehen nun auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der Bühne: Ihr Erlerntes und Studiertes der ersten Meisterkurswoche stellen sie am Freitag, 21. Juli um 18:00 Uhr im Festsaal Fürstenhaus dem Publikum vor. Im Rahmen der 58. Weimarer Meisterkurse (15.-29. Juli) erklingt damit das erste Mosaik-Konzert in der Reihe „Meisterschüler im Konzert“. Zu hören sein werden die Eleven der Kurse von Barthold Kuijken (Flöte), Christian Wetzel (Oboe), Bob van Asperen (Cembalo) und Sergio Azzolini (Basso Continuo / Fagott). Das Konzert am Freitag findet in drei Teilen statt, Einlass ist zusätzlich um 19:30 Uhr sowie um 21:00 Uhr. In den Konzertpausen gibt es Catering im Meisterkurs-Pavillon im Fürstengarten hinter dem Fürstenhaus.

Gastprofessorin Janina Fialkowska wird dann als „Meisterin im Konzert“ einen reinen Chopinabend präsentieren: Dieses Rezital findet am Samstag, 22. Juli um 19:30 Uhr im Festsaal Fürstenhaus statt. Die Pianistin Janina Fialkowska wurde noch vom legendären Arthur Rubinstein gefördert: Er rühmte sie einst als eine „geborene Chopininterpretin“. 2016 feierte Janina Fialkowska ihren 65. Geburtstag mit einer „Birthday Celebration Tour“, die sie nach Japan, Großbritannien, Deutschland und Polen sowie nach Spanien, Portugal und zu 30 Konzerten nach Kanada – ihrer Heimat – führte. In Montreal geboren, in Paris bei Yvonne Lefebure und in New York bei Sacha Gorodnitzki an der Juillard School ausgebildet, begeistert sie seit über vierzig Jahren ihr Publikum weltweit.

ANZEIGE

Am Sonntag kommt es schließlich zu einer Kombination: Gastprofessor Raphael Wallfisch wird gemeinsam mit seinen besten Teilnehmerinnen und Teilnehmern als „Meister und Schüler im Konzert“ die Bühne betreten. Auch bei diesem Auftritt am Sonntag, 23. Juli um 19:30 Uhr im Festsaal Fürstenhaus erklingen Werke, die in der ersten Meisterwoche im Kurs erarbeitet wurden.

Tickets für alle Konzerte gibt es bei der Tourist-Information Weimar sowie an der Abendkasse. Tageskarten für die Meisterkurse können im Organisationsbüro im Fürstenhaus erworben werden.

Nähere Informationen: www.hfm-weimar.de/meisterkurse

ANZEIGE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here