ANZEIGEN

Jena. In der vergangenen Nacht kam es zu einem schadensträchtigen Diebstahl von Arbeitsmaschinen. Am Orchideenweg werden in einem abgeschlossenem Käfig Arbeitsgeräte für die Außenpflege des Geländes gelagert. Durch einen unbekannten Täter wurde dieser Käfig in der Nacht zum gestrigen Donnerstag geöffnet. Bei den gestohlenen Maschinen handelt es sich um einen Laubsauger und ein Multifunktionsgerät mit Zusatzteilen wie einer Schneefräse, einem Schneeschieber und einem Kehrvorsatz. Der Schaden liegt bei 11.700 Euro.

Wer kann Hinweise zu dem Diebstahl geben? Melden Sie sich bitte bei der Polizei Jena, Tel. 03641 81 1123.

Telefonieren im Straßenverkehr ist auch für Radfahrer kein Kavaliersdelikt. Doch einen 41-Jährigen kümmerte das am Dienstagnachmittag nicht, als er mit seinem Drahtesel den Radweg der Stadtroader Straße stadteinwärts fuhr. Als eine Polizeistreife die Ordnungswidrigkeit bemerkte, sollte der Mann kontrolliert werden. Der stritt den Verstoß vehement ab und verweigerte mit hoher verbaler Aggressivität die Herausgabe der Personalien. Außerdem versuchte er, die Kontrollstelle zu verlassen und konnte von den Beamten nur durch Festhalten daran gehindert werden, Dabei riss er sich aber weiter mehrfach los. Erst als die angeforderte Unterstützung eintraf, stoppte der Radfahrer seine Widerstandshandlungen.

Aus der einfachen Ordnungswidrigkeit wurde damit eine Straftat. Die Beamten leiteten ein Verfahren wegen Widerstandes und Beleidigung ein. Unbekannte Täter schafften es nicht, im Zeitraum von Dienstag bis Donnerstag in ein Jugendzentrum in der Camburger Straße einzubrechen. Der oder die Unbekannten begaben sich zunächst in den hinteren Bereich des Grundstückes und versuchten eines der Fenster gewaltsam aufzuhebeln, was allerdings misslang und so nicht in das Innere des Gebäudes eingedrungen werden konnte. Dennoch entstand ein Sachschaden von 1.000 Euro.

ANZEIGEN

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere