ANZEIGEN

18. Pharma Trend Image & Innovation Award:
Bestes Pharmaunternehmen und innovativstes Produkt 2017
Innovation und Beständigkeit sind bei der Jenapharm eins
Jenapharm bereits zum 15. Mal ausgezeichnet

Jena. Anfang September wurden die Awards „Die Goldene Tablette“ und „Das innovativste Produkt“ durch die Eurecon Verlag GmbH verliehen. Die Mediengruppe misst mit der jährlich seit 2000 erhobenen Marktforschung Pharma Trend unabhängig Innovation und Nachhaltigkeit der pharmazeutischen Unternehmen aus Sicht der Anwender – Deutschlands Ärztinnen und Ärzte. Und die Jenapharm GmbH & Co. KG gehörte gleich zweimal zu den Siegern.

Jenapharm wurde bereits zum 15. Mal in Folge mit der „Goldenen Tablette“ als das beste Pharmaunternehmen der Facharztgruppe Gynäkologen ausgezeichnet.

Die Studie Pharma Trend bildet die Grundlage für die Auszeichnung. Hierbei wird eine repräsentative Meinungsumfrage bei rund 1.000 Ärzte aus 10 Facharztgruppen, darunter Allgemeinärzte, Praktiker, Internisten, Dermatologen, Diabetologen, Gastroenterologen, Gynäkologen, Kardiologen, Neurologen, Onkologen und Pädiater, durchgeführt.

Entscheidend für die Auszeichnung „Goldene Tablette“ waren die Qualität der Produkte, die Forschungsaktivität der Unternehmen und eine große Produktpipeline mit vielen Innovationen. Seit 2003 konnte sich die Jenapharm erfolgreich gegen andere Pharmaunternehmen durchsetzen und wurde ununterbrochen mit dem Award „Goldene Tablette“ ausgezeichnet.

Die innovativsten Arzneimittel wurden mit dem Award „Das innovativste Produkt“ geehrt.

Auch in dieser Kategorie konnte die Jenapharm in diesem Jahr überzeugen. Das erst im Mai 2017 auf den Markt gebrachte Verhütungsschirmchen KyleenaTM war einer der 5 Gewinner unter 29 Finalisten. Der Award „Das innovativste Produkt“ steht nicht nur für Innovationskraft sondern auch für den Nutzen des Arzneimittels.

Mit KyleenaTM haben jetzt auch junge Frauen, die noch keine Kinder geboren haben, eine echte Alternative zur Pille. Das kleinste, modernste und am niedrigsten dosierte „IUS“ für fünf Jahre (Intrauterinsystem: Intra = innerhalb, Uterus = Gebärmutter) zählt mit einer Wirksamkeit von über 99 Prozent zu den zuverlässigsten Verhütungsmethoden (1, 2, 3).

KyleenaTM enthält keine Östrogene, sondern verhütet ausschließlich durch die Abgabe geringer Mengen des Gestagens Levonorgestrel in die Gebärmutter. Die verhütende Wirkung entsteht in der Gebärmutter und dies sorgt dafür, dass der Eisprung und damit der natürliche hormonelle Zyklus der Frau meist erhalten bleiben. Die monatlichen Blutungen werden unter der Anwendung seltener, schmerzärmer und schwächer.

Langzeitverhütungsmethoden wie Verhütungsschirmchen sind besonders sicher, weil sie verhaltensunabhängig wirken, die Anwendung also nicht vergessen werden kann. Zudem haben Faktoren wie Magen-Darm-Probleme, Zeitverschiebungen bei Reisen oder Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten keinen Einfluss auf die Verhütungssicherheit. Damit sind Langzeitverhütungsmethoden sicherer als die Pille.

Als reversibles Langzeitverhütungsmittel lässt sich KyleenaTM jederzeit von der Frauenärztin oder dem Frauenarzt entfernen. Die natürliche Fruchtbarkeit stellt sich sofort wieder ein und die Frau kann schon im ersten Zyklus nach der Entfernung entsprechend ihres natürlichen Niveaus schwanger werden (2).


Studien:
1) Bayer HealthCare. Erweitertes Kerndatenblatt des Unternehmens. 12. Januar 2016.
2) Fachinformation KyleenaTM, Stand März 2017.
3) Gemzell-Danielsson K, Buhling KJ, Dermout SM, et al. A Phase III, single-arm study of LNG-IUS 8, a low-dose levonorg-estrel intrauterine contraceptive system (total content 13.5mg) in postmenarcheal adolescents. Contraception. 2016;93:507-12.


Über die Jenapharm GmbH & Co. KG
Jenapharm GmbH & Co KG, ein Tochterunternehmen der Bayer Pharma AG, ist Marktführer auf dem Gebiet der
Frauengesundheit und ein führender Hormonspezialist bei Präparaten für die orale Kontrazeption,
Langzeitkontrazeption, das Klimakterium und Produkten in der Andrologie, Dermatologie und im
Kontrastmittelgeschäft. Jenapharm als Pharmaunternehmen mit einem breiten Spektrum an Präparaten bietet als
Spezialist für Liebe, Leben und Gesundheit Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen spezielle Lösungen für
besondere Bedürfnisse.
Mehr Informationen finden Sie unter www.jenapharm.de.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere