Nein, es geht nicht ums Geld. Es hat auch nichts damit zu tun, dass die Stadt über ihren Eigenbetrieb und das Ordnungsamt 43.500 Euro im Jahr mehr einnehmen will. Über eine Satzungsänderung will der Kommunalservice Jena (KSJ) dem Wildwuchs an Flyern, über die Straße laufende Happy-Eichplatz-Teams, Kfz-Anhängern mit Werbung und Plakaten Einhalt gebieten. Auch das vom Bund per Gesetz geförderte Carsharing für kostenlose Stellplätze soll in die kostenpflichtigen Schranken verwiesen werden, damit weiterhin teure Elektrofahrzeuge kostenlos in der Innenstadt stehen und aufgeladen werden können. Man muss eben Prioritäten setzen.

Künftig sollen Blumenkübel, Fahrradständer und Bänke anmeldepflichtig aber kostenfrei sein. Das dient der Stadtverschönerung – stand aber auf einem Vorvorentwurf der Satzung als Einnahme kostenpflichtiges Stadtmobiliar. In dieser Stadt sei die Werbung noch so günstig, dass sogar für ein Tages-Angebot hätte geworben werden können. Sogar die Plakatpappe wäre billiger als das Hängen über einen Zeitraum von 10 Tagen, sagen die kühnen Rechner im Kommunalservice.

Weil die Stadträte aber immer wieder Sonderwünsche haben, wie zum Beispiel die Kostenfreiheit der ersten 30 Plakate für Vereine und Ortschaftsräte, wurde das Thema Stadtverteueru Stadtverschönerung in den Ausschüssen immer wieder neu aufgerufen, ohne einen Beschluss zu fassen. Im November, vielleicht auch erst im Dezember, könnte dann der Stadtrat sein Placet geben.

Bislang verhält sich der Kommunalservice mit einem anderen Teil seines Geschäftsbereiches, der Müllabfuhr, seit Jahren sehr vorbildlich. Um den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Gästen dieser Stadt zu zeigen, wie ordentlich und sauber man sich das Stadtbild wünscht, fahren die Müllfahrzeuge mit offener Plane durch die Stadt und parken zentrumsnah, besonders gern vor Imbissbuden. Auch die Straßenreinigung fährt zur besten Zeit über den Markt: Herzliche Grüße der sauberen Stadt an die Touristen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here