ANZEIGEN

Eine besondere Weihnachtsüberraschung erreichte die Schulverwaltung der LEONARDO-Schule am vergangenen Mittwoch. Die Freie Ganztagsschule wurde für ihre Unterrichtsqualität und demokratische Lernatmosphäre mit einer Nominierung für die „TOP 50 Schulen“ in der Bundesrepublik belohnt. Die „LEONARDO“ ist damit die einzige Schule aus Thüringen, die diesen Sprung in der aktuellen Bewerbungsphase geschafft hat. „Zu den 50 besten Schulen in Deutschland zu zählen ist eine tolle Würdigung der pädagogischen Arbeit unseres Kollegiums“, so Schulleiter Sebastian Pester. „Es ist aber auch bestätigende Wertschätzung für all diejenigen, die zum Wachstum und zur Weiterentwicklung unserer Schule beigetragen haben. Ich denke da an Schüler, Eltern sowie langjährige Unterstützer und Partner!“.

Eine renommierte Fachjury, bestehend aus Praktikern und Bildungswissenschaftlern, hat die Auswahl der „TOP 50“ getroffen. Auf die Auszeichnung hatten sich zuvor Schulen aus insgesamt 15 Bundesländern beworben. Mit 28 Schulen war Nordrhein-Westfalen am stärksten vertreten. Drei Bewerbungen kamen aus Thüringen. Unter den teilnehmenden Schulen befinden sich knapp 80 Prozent in staatlicher und etwa 20 Prozent in privater Trägerschaft. Der Deutsche Schulpreis wird jährlich ausgeschrieben. Er bewertet die Qualität der Schulen in den Bereichen „Leistung“, „Umgang mit Vielfalt“, „Unterrichtsqualität“, „Verantwortung“, „Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner“ sowie „Schule als lernende Institution“.

„Dank der Nominierung als Top 50-Schule können wir nun noch intensiver an unserer Qualitätsentwicklung arbeiten“, erklärt Schulleiter Sebastian Pester. „Wir erhalten nun zunächst eine ausführliche Rückmeldung zur Bewerbung. Außerdem können wir durch Hospitationen in Kontakt und Austausch mit anderen nominierten Schulen treten. Durch diese Vernetzung haben wir die Möglichkeit, gemeinsame Erfolgsfaktoren zu definieren und weiter zu wachsen!“.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere