Die Qual der (bevorstehenden) Wahl! Dem Bürger wird es bereits aufgefallen sein:

Seit vergangener Woche füllen sich freie Flächen an den Hauptverkehrsstraßen und auch diverse Lichtmasten mit gesichterdekorierten Pappschildern und Aufstellern.
Thema ist die am 15. April diesen Jahres ins Haus stehende Wahl eines neuen Oberbürgermeisters für die Stadt Jena.
Für diese Wahl haben sich zwei Frauen und sieben Männer der Entscheidung Pro und Kontra durch die Einwohner der Stadt gestellt. Und analog zur Geschlechterverteilung gliedern sich die Kandidaten auch nach ihrem politischen Hintergrund:
Sieben der Kandidaten sind einer der bundes- oder regionalpolitischen Parteien angehörig, dem gegenüber verweisen zwei der Kandidaten auf eine fehlende Anbindung an einen parteilichen Hintergrund. Diese sind:

Sandro Dreßler; Parteilos; ehrenamtl. OTB von Jena-Maua; 30 J.
Wahlprogramm: Nicht Auffindbar

Martina Flämmich-Winckler; Die Linke; Schulsozialarbeiterin; 62 J.
Wahlprogramm: https://www.xn--flmmich-winckler-wnb.de/mein-programm-fuer-jena/programmpunkte/bezahlbares-wohnen/

Denny Jankowski; AfD; Prozessingenieur; 34 J.
Wahlprogramm: http://afd-thueringen.de/denny-jankowski-kandidat-fuer-jena/

Heidrun Jänchen; Piraten; Physikerin/ Optikentwicklerin; Stadtratsmitglied; 52 J.
Wahlprogramm: https://piraten-jena.de/die-ob-kandidatin

Benjamin Koppe; CDU; Politikwissenschaftler; Stadtratsmitglied; 35 J.
Wahlprogramm: Nicht Auffindbar

Thomas Nitzsche; FDP; Fachreferent; 37 J.
Wahlprogramm: https://ob-jena.com/2018/02/03/wachstum-fuer-jena-und-den-shk-ja-ich-will-teil-1/

Denis Peisker; B’90/Grüne; Dezernent für Stadtentwicklung/Umwelt; Umweltingenieur; 35 J.
Wahlprogramm: http://gruene-jena.de/gruene-in-jena/dezernent-und-ob-kandidat-denis-peisker/ (?)

Arne Petrich; Parteilos; Gründer und Betreiber “Jenapolis”; Selbstständig; 50 J.
Wahlprogramm: https://www.arnepetrich.de/das-wahlprogramm-kurz-fuer-die-zukunft-von-unserem-jena-fuer-eine-bezahlbare-und-moderne-stadt-jena/

Dr. Albrecht Schröter; SPD; Oberbürgermeister; Krankenpfleger und evang. Pfarrer; 63 J.
Wahlprogramm: https://www.albrecht-schroeter.de/ziele.php

Wie aus dem Rathaus bekannt wurde, sind die für die einzelnen Kandidaten notwendigen Unterstützer- Unterschrifts- Listen frist- und quantitätsgerecht eingereicht und auf ihre Gültigkeit geprüft worden.
Rückweisungen einer oder mehrerer Wahlvorschläge sind nicht benannt worden. Abschließend für dieses Vorspiel zur Wahl harren die Kandidaten nun der abschließenden Entscheidung der städtischen Wahlkommission.
Die damit abschließende Festlegung der amtlichen Kandidaten zur Wahl wird per öffentlicher Bekanntmachung in der übernächsten Woche im Amtsblatt der Stadt Jena erfolgen.

Gewählt wird der künftige Oberbürgermeister für Jena auf eine Amtszeit von sechs Jahren.

HIER die Möglichkeiten der aktiven Wahlbeteiligung aller Nicht-Kandidaten:
https://www.jena.de/de/786174

So sah es zur letzten OB- Wahl in 2012 in der Statistik aus:
http://statistik.jena.de/statistik/wahl/wahl2012/erg.php

Und DIESES Ergebnis bescherte uns den amtierenden OB in der Stichwahl:
http://statistik.jena.de/statistik/wahl/wahl2012/stichwahl/erg_stichwahl.php

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here