ANZEIGEN

Verkaufsstart am 29. März – Mehr als 2.500 Vorbestellungen

Jena. Heute ist es endlich soweit. Nach einem Jahr Vorbereitung wird das Monopoly Jena erstmals öffentlich präsentiert. Die Präsentationsveranstaltung findet in der Goethe Galerie Jena statt. Dann wird erstmals zu sehen sein, welche Jenaer Straßen und Sehenswürdigkeiten es auf das Spielfeld geschafft haben.

Neben den 22 Straßen wurden viele Details des Spiels individualisiert und an die Lichtstadt angepasst. So wurden bei den Ereignis- und Gemeinschaftskarten sämtliche Texte verändert sowie Verpackung und Spielfeld mit zahlreichen Jenaer Sehenswürdigkeiten versehen. Aber auch kleine Schmunzler wurden eingebaut. So gibt es auf der Jenaer Monopoly Edition ein eigenes Blitzerfeld. „Diese und viele weitere Highlights machen das Monopoly Jena zu einer ganz besonderen Monopoly Edition“, so Florian Freitag von der Zwickauer polar|1 GmbH, die das Spiel gemeinsam mit dem Düsseldorfer Spieleverlag Winning Moves entwickelt hat. „Im Layoutprozess wurde wieder einmal deutlich, wie viel Jena eigentlich zu bieten hat. Aber längst nicht alle Sehenswürdigkeiten und Attraktionen aus Jena haben es in das Spiel geschafft, dafür fehlte einfach der Platz.“ Als Spielfigur wurde bereits im letzten Jahr der Jentower mittels Voting ausgewählt.

Die Vorfreude bei den Jenaern ist riesig. Mehr als 2.500 Vorbestellungen liegen vor. Über 2.000 Jenaer hatten im vorigen Jahr Vorschläge für die Gestaltung des Spiels gemacht. Am Ende wurde mehr als 250 vorgeschlagene Straßen abgestimmt, 22 davon haben es schließlich auf das Spielfeld geschafft.

Die Auslieferung der Spiele erfolgt unmittelbar nach der Präsentation. „Wir bemühen uns, dass alle Vorbesteller in den ersten zwei Tagen nach der Präsentation des Spiels ihr Exemplar in den Händen halten“, so Florian Freitag. Um die logistische Herausforderung bestmöglich zu managen, werden Ende März zehn Hilfskräfte Pakete packen. Vorbestellungen sind weiterhin möglich unter www.mp-jena.de.


Die Monopoly Edition Jena ist ein gemeinsames Projekt der Zwickauer polar|1 GmbH und des Düsseldorfer Spieleverlags Winning Moves, der weltweit größte Lizenznehmer von Hasbro, Hersteller von Monopoly. Seit 1999 setzt Winning Moves erfolgreich Städte- und Regional-Editionen um, mittlerweile sind über 250 verschiedene auf den Markt gekommen. Das Spiel selbst wird komplett auf Jena angepasst. Neben den Straßen und Plätzen der Stadt werden Spielfeld und Verpackung mit Fotos von Sehenswürdigkeiten und Highlights versehen. Entsprechend der strengen Vorgaben des Lizenzgebers Hasbro aus den USA wurde die gesamte Edition bis auf Standarddetails wie die Eckfelder und Logo individualisiert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere